Es regnet. Aktiv. Bis knapp vor 10:00 Uhr habe ich die Abfahrt hinaus geschoben. Brachte aber nichts. Schließlich hatte Ulrike mir gestern am Telefon Unwetter in Südfrankreich und Norditalien gemeldet.

Vom Meer her kam ein Schub tief hängende Wolken nach dem anderen - schwarz. Der Wind pfiff kalt. Auf der Autobahn prasselte es von oben und die Gischt der überholenden Autos war auch nicht gerade lustfördernd. So ging es bis zur Grenze, ließ dann nach und meine Oberfläche trocknete wieder ab.

Ich entschied mich quer durch’s Land zu fahren. Allgemeine Richtung OstNordOst.
Auch - Montauban - Albi - Rodez. Ein Päuschen hier, mal pinkeln da und ein frisches Baguette mit Camembert und einer Flasche Wasser (Wein wär passender, aber ob das die Motorradfahrtüchtigkeit fördert?), eine schöne Landschaft und durchaus fast trockenes Fahren mit Sonnenschein zwischendurch, sodass der Verdacht hätte aufkommen können: Das Wetter wird besser!

Von Rodez waren es noch zur 40 km zur (für mich) neuen Autobahn Montepellier - Clermont (und weiter), übrigens kostenfrei!! Die 200 km bis ins Hotel Mercure habe ich dann auch noch geschafft. Obwohl sich die Hoffnung auf gutes Wetter schnell legte. Es wurde immer kälter, die Wolken kamen näher und es begann unangenehm und anhaltend zu regnen. Bis ich eine Raststätte ansteuerte, um ‘un seul café’ zu trinken und mir noch was unter zu ziehen. Da wurde mir des Rätsels Lösung klar: Die Autobahn führt in die Höhe von nahezu 1200 m und bewegt sich immer auf dem Kamm des Massif Central, bevor sie dann auf den letzten 20 km wieder ins Tal nach Clermont abfällt.

Zimmer war frei und nach einer warmen, ausgiebigen Dusche war ich bereit zu einem abendlichen Bummel, der mich - wie drei Tage vorher zufällig - gezielt wieder zu Maitre Kanter führte. Diesmal empfahl die Witterung, drinnen zu sitzen. Im Ersten Stock und es bestätigte sich: Klasse Ambiente, sehr empfehlenswert, wirklich.

Ein großes und ein kleines Bier - alte Männer müssen trinken! - begleiteten mein
abendliches Menu:

  • Die unvermeidliche Foie Gras und
  • 6 Ouitres, 6 Crevettes roses und 9 Palourd.

Obwohl Ulli mich verabredungsgemäß angerufen hat, machte es plötzlich klick und seither ist mein Handy-Konto leer! Die nehmens vom Lebendigen bei ruoming und der Xtra-Karte! Aber sie hat noch mitgekriegt, dass ich einen Ruhetag in Clermont-Ferrand einlege, bevor ich am Sonntag Richtung Heimat aufbreche.

Etappe 4
 
Hagel droht
San Sebastian - Clermont ( 4. Etappe: Freitag, 03.05.2002 - 746km/10h unterwegs)