Der Morgen begann mit einer kleinen Testfahrt auf dem Parkplatz: Starten – beschleunigen – Motor aus – rollen – lauschen: Klack - klack - klack? Nichts – trotz mehrfacher Versuche. Na prima. Frühstücken, zähneputzen, zahlen, satteln und ab Richtung Torún vorbei an Poznán (Posen).
Das Wetter ist bestens, die Sonne scheint und wenn wir vor 16:00 Uhr ankommen, wie geplant, lässt sich die Hitze gut ertragen

Geld kaufen in Posnán. Wo? Bankomat im Auchan. Ja, sie sind schon alle da, die Konsumtempel, Saugrüssel der Kaufkraft: TESCO, Auchan, Intermarchée und die
Geschmacksbildner: McDonald, Pizza Hut und Burger King.
Und wenn man nicht wüsste, dass man in Polen ist, könnte man denken, dass man auf eine französische Stadt zurollt: Breite Straße beidseitig flankiert von endloser Kommerz-Architektur. Pause

Wir fuhren um Posen herum und fanden auf dem flachen Land ein dörfliches shopping-center zum Päuschen. Eine Kneipe namens BAR, eine Metzgerei Das plnische Haus-Schweinund die Erkenntnis, dass polnische Schweine erkennbar anders konstruiert sein müssen, als deutsche.

Nach ca 60 km auf dem Weg nach Torún tanken. In Linkskurve einfahren zur Zapfsäule. Deutliches klack – klack – klack im Antriebsstrang! Test – 8 – fahren.
Links-Kurve klack – klack – klack, Rechts-Kurve nichts.

Anruf bei meinem BMW-Monteur Matthias Winter. Nicht weiter fahren! Anruf aus München abwarten. Der erfolgte binnen 10 Minuten.
Ergebnis: Abschlepper zurück mit Ziel BMW Posen abwarten. Der kam zuverlässig und rasch.

RückblickSchweigsame Rückfahrt – der junge Fahrer konnte weder Deutsch noch Englisch – ich kein Wort Polnisch. Karloski musste immer hinterher. Kein Vergnügen in der Sauhitze. Ca. 16:00 Uhr - Sonne von vorn. 65 km ca. 1 ½ Stunden und wir standen vor einem piko-bello nagelneuen BMW-Pavillon.

Die Probefahrt bestätigte das Klack – klack – klack. Wir verabredeten morgen Vormittag, um weiter zu sehen.

Also stiegen wir auf Taxi um. 12.50 Zloty oder 3.50 € die 15 Minuten. BMW bezahlte uns das **** Hotel Mercure am Rande der Altstadt.

 

Routenplan
Schwein
Zielona Gora (Grünstadt) - Torun ( 2. Etappe: Mittwoch, 04.08.2004)