Es hat die Nacht durchgeregnet. Und es regnet immer noch. Alles ist grau in grau.

Aber der Biker in mir trotzt. Heute fahr ich heim und ich fahre keine Autobahn!

Hehre Vorsätze nach gelungenem Frühstück. Ich sattle und fahre in beharrlichem Dauerregen auf nassen, grauen, glänzenden Straßen durch graue dunstige, regentriefende Landschaft. Richtung Besançon. Wenig Verkehr. Ich muss also nur selten überholen, fahre nur selten in der Gischt Vorausfahrender.

Irgendwo an einer Dorftanke Visier gründlich reinigen, lecke Stellen abdichten, so gut es eben geht, die trotz Griffheizung klammen Finger gelenkig klopfen und aufwärmen.

Weiter gehts und alles scheint unverändert. Nach 126 km und gut anderthalb Stunden bin ich weich geklopft: Hinter Besançon, das ich umfahren habe, lockt eine Autobahnauffahrt und ich erliege der Verlockung. Es geht schneller voran und langsam, langsam läßt der Regen nach.

Bei Mülhouse bin ich wieder trocken. Der Regen dräut nur im Hintergrund.

Bei Weinsberg hat er mich wieder - und wie! Ein Unwetter der exquisiten Art: Gewitter und Regen in solchen Mengen, dass die Autobahn stellenweise richtiggehend überschwemmt ist. Es ist fast dunkel. Der Verkehr kommt nahezu zum Stillstand, alles schleicht nur noch im Schritt-Tempo voran. Sowas habe ich höchstens ein, zwei Mal erlebt - und dann im Schutz eines wasserdichten Autos und tüchtiger Scheibenwischer mit Schnellgang.

Mittendrin stecke, nein fahre ich recht zügig auf dem Motorrad und ohne Scheibenwischer - überholend, mich durchschlängelnd, im Bewußtsein, dass Aqua-Planning bei Bikes kaum eine Gefahr ist, fahre ich schnell, stellenweise und wenn es der kriechende Verkehr erlaubt, düse ich nachgerade durch das Unwetter. Die Autofahrer müssen sich ans Hirn gefasst haben. Mit Recht.

Rückblickend vermutlich fahrlässig - aber letztlich erfolgreich und ich kam wohlbehalten und schon wiedwer leicht angetrocknet gegen Abend zu Hause an.

Heute war ich über 5 Stunden im strömenden Regen gefahren und dennoch: Das hält mich nicht davon ab, sehr schnell wieder von der nächsten Tour zu träumen....

Etappe 12
 
Bourg en Bresse - Home ( 15. Tag: Samstag, 09.05.2004 - Etappe 12)