Kein Schwein kennt Jarandilla.

Eigentlich will ich in den Parador in Ciudad Rodrigo, um dort einen Ruhetag an der Grenze nach Portugal einzulegen. Ocupado - leider alles belegt.

Die Receptionista in Zamora empfielt mir den Parador in Jarandilla. Mein GARMIN weiß erstaunlicher Weise, wo das Dorf liegt. Südlich der Sierra de Gredos

Am Morgen ist es recht kühl, aber die Sonne scheint. Die Landschaft ist uninteressant und die Route auch. Fast schnurgerade durch weitgehend leeres Land.

So brause ich durch Salamanca, lasse alles Historische links liegen – schändlich, ich weiß! Aber ich war schon mehrfach in dieser Traumstadt und heute Vormittag habe ich einfach keine Lust, mich der Interesse abfordernden Kulisse auszusetzen.

Meinen Fahrgenuss will ich mir in der Sierra de Gredos holen. Als ich abends im Parador einchecke, liegt eine landschaftlich wundervolle und motorradfahrerisch genussvolle Strecke hinter mir.

Barco de AvilaBejar, Ausgangspunkt für meine Schleife um und durch die Sierra de Gredos. Die Region ist mir bisher völlig unbekannt. Schaumermal.

Mich begrüßt an der Abzweigung eine offensichtlich verlassene Feste in Barco de Avila.

römische Pass-Strasse
In der Sierra de Gredos

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Weiter geht es entlang der nördlichen Abhänge und irgendwann über den Porto de Pico, den mit knapp 1600 m höchsten Punkt des Tages. Der Blick voraus hinab ins Tal und auf die vor mir liegenden Serpentinen ist wirklich außergewöhnlich: Der helle Straßenverlauf, der sich optisch in den Vordergrund drängt, ist eine von den Römern gebaute Passtraße!!! - die dunkle bin ich gefahren.
Ob sie genau so lange halten und dann noch diesen Zustand haben wird?


Noch 66 kmPäuschenIm Tal sind es 66 km zum Ziel. Es ist Mittag, der Magen knurrt und eine Kneipe am Straßenrand in einem kleinen Städchen lockt mit Schatten
und Blick auf mein Moto, das ich nur ungern aus den Augen lasse.

GambasLecker waren sie, die Gambas a la plancha.

Derart gestärkt rolle ich quer zu den Südausläufern der Sierra de Gredos meinem Ziel entgegen und erreiche mein Domizil für die nächsten 2 Tage am frühen Nachmittag.

Burghof Eine Wehrburg mit außergewöhnlich angenehmer Atmosphäre empfängt mich - mit zauberhaften Aufenthaltsplätzen und ruhigen Räumen zur Mußeeinladend. Das trifft auf mein Zimmer, das Restaurant und die Gäste zu Go!
Ein Bummel durchs Dorf, um die Beine zu vertreten Führt mitten hinein in die Fiesta und die Versteigerung ländlichen Kultur- und Nutzgutes: Hier ein bunter Hahn, nachdem gerade das schwarze Zicklein erfolgreich versteigert worden war - vom ausgestreckten Arm und mit gefesselten Beinen. Dorf Fiesta Fiesta
Und Störche überall.... Storch Storch
Etappe 6Streckenprofil
deja vue
Zamora - Jarandilla ( 6. und 7.Tag, Mittwoch, 04.und Donnerstag, 05.05.2005 - Etappe 6)