Abfahrt 13:30 - Ankunft 18:15 Uhr - ein gemütlicher Start in den Frühling.

Den traf ich am Kaiserstuhl, als ich an der Ausfahrt 60 auf der BAB nach Basel Richtung Colmar abgebogen bin. Ab da führte mich Garmin bei herrlichem Frühlingsetter - ca. 18 ° - am Fuß des Kaiserstuhls durch frisches Grün und Matten leuchtend gelber, wilder Osterglocken Richtung Belfort - kürzeste Strecke, große Verkehrsadern meidend.

Hinter mir lag die Autobahnstrecke Ansbach - Heilbronn - Stuttgart - Pforzheim und dann nach Süden, nicht erwähnenswert, weil allzu alltäglich und kaum geeignet, Reisegefühle aufkommen zu lassen. Keine Störungen, aber 2 x wirklich kräftige und andauernde Regenschauer aus einem Wolkenband, die sich über der Autobahn Nürnberng-Heilbronn von West nach Ost zog und gelegentlich heftig 'unter sich ließ'.

Bei Breisach ging es über den wahrlich hochwasser-schäumendenden Rhein und die französische Grenze. Hier war es, dass mich jenes Glücksgefühl durchströmte, das allein schon die Reise rechtfertigt...

Bei der Suche musste ich auf einem wenig befahrenen Plätzchen stehend wenden und prompt fiel mir meine Maschine um. Keine Chance, sie in beladenem Zustand alleine wieder auf die Räder zu stellen. Aber Franzosen-Jungs sind kräftig und zu Dritt haben wir es dann geschafft.

Immer das Gleiche: Die größte "Gefahr" besteht im Ruhezustand beim Aufbocken und beim beim Wenden im Stand. Das sollte mir tunlichst auf freier Wildbahn nicht passieren.

Dann wäre ich aufgeschmissen.

Ich bin im Novotel Belfort abgestiegen.

Ich habe einen Bummel durch die beeindruckende Altstadt gemacht und im Au pied de Lion zwischen ausschließlich Französischen Gästen mein Eröfnungs-Abendessen genossen, wie schon fast Tradition:

  • Foie Gras,
  • Maigret de Canard, diesmal auf Blaubeeren (interessant und gut),
  • Käseplatte und zum Abschluss eine
  • Crème brulée und ein Café expres.

Das Ganze begleitet von einem leckeren Fläschchen Pupillin rouge aus Arbois.

Die ersten 50 € weg.

Für morgen habe ich im Hotel Mercure in Uzès reserviert. Wenn das Wetter so bleibt, liegt eine schöne Strecke durchs Jura und die Rhone entlang nach Süden vor mir.

 

 

Etappe 1
Abendessen in Belfort
Milmersdorf - Belfort ( 1.Tag: Freitag, 31.04.2006 - Etappe 1: 435km/4:45h)