Die Entfernung war ziemlich groß, den ersten Streckenabschnitt kannte ich schon von der Hinfahrt nach Málaga, mir war mal nach'm bisschen Tempo zu Mute und bis Cordoba geht eine Autobahn - und die war absolut leer. Sonntagmorgen.

Und so habe ich die ersten 170 km einfach mal aufgedreht, was auch Spaß macht, wenn kein Verkehr ist, die Straße bestens und die Autobahn etwas engere Kurven hat, als bei uns..

Als ich dann nach Cordoba von der Nationalstraße Richtung Badajoz nach Norden abbog und mich wieder auf die kleinen Nebensträßchen in die Pampa der Extremadura (übersetzt: die Extremharte) begab, wurde es wieder gemächlich und das eine oder andere Landschaftsfoto ist unterwegs entstanden. GO!

MittagspauseunterwegsAnfänglich - so mein Eindruck angesichts der riesigen, bestellten Felder - schien mir das Land doch noch recht fruchtbar, wandelte sich aber zusehens in Weidelandschaft mit Tendenz zu savannenähnlichem Baumbewuchs, um letztlich in doch erkennbar steiniges, unfruchtbares und trockenes Gelände überzugehen.

unterwegsTrujillo, heute ein unbedeutendes Provinznest, liegt schon mitten inder Extremadura und rundum ist herzlich wenig los. Nicht umsonst stammen aus dieser Ecke Spaniens die meisten Conquistadores, harte Abenteurer, geprägt von einem Landstrich und einem Klima, der ein jämmerliches Dasein bot oder aber den Tüchtigendamals den Impuls zum Ausbruch und Aufbruch in die weite Welt nahelegte.

So auch der große Sohn derStadt, Francisco Pizarro, Conquistador de Peru. Gemessen an der gewaltigen Feste, den Kirchen und eindrucksvollenGebäuden um die großzügige Plazza Major, muss Trujillo damals ein recht bedeutender Flecken gewesen sein. TrujilloTrujillo TrujilloPizarro
Ich habe einen kleinen abendlichen Rundgang gemacht, mir die Burg angeschaut und meine Augen von der Burg runter übers Land und die Dächer - samt Störchen, die reichlich vorhanden sind - streifen lassen. Trujillo Trujillo

Es war ein Reisetag ohne Höhepunkte bei schönem, grundsätzlich sonnigem Wetter und Temperaturen zwischen 19° und 24° , also grad recht und angenehm - auch, um an einem Stausee mal ein Päuschen einzulegen.

Etappe 8
Blick von der Burg Trujillo ins Tal
Málaga - Trujillo ( 10.Tag: Sonntag, 09.04.2006 - Etappe 8 - 480km/6:00h)