Heute ist der 05. März 2007. Ich habe meine Maschine aus dem Winterschlaf geholt und in einer kleinen Einstiegsrunde gefühlt, ob ich's noch kann.

Ich weiß: Wenn es mir nicht gelingt in der Woche nach dem 12.März los zu kommen, weil das Wetter überhaupt nicht mitspielen will, dann wird's diesmal kaum mehr was, mit meiner Frühjahrstour.

Im April und Mai stehen diverse Familienereignisse an, die mir wichtiger sind, als mein Ego-Trip. Da ist dann kein wenigstens 14-tägiges Zeitfenster offen.

Ohne schuldhaftes Zögern mache ich mich also in den nächsten Tagen an die Reisevorbereitungen. Mal sehn, ob es diesmal gelingen wird, die Nordwestecke der Iberischen Halbinsel zu bereisen.

In wieweit mir dieses Vorhaben wenigstens halbwegs gelingen wird, ist fraglich angesichts der frühen Jahreszeit und der Erfahrung, dass es gerade in Asturien und Galizien, aber auch schon südlich der östlichen Pyrenäen gerne heftig und anhaltend regnen kann.

Das Vorhaben steht jedenfalls und die nötige Flexibilität, um an jeder Wegegabelung eine ungeplante Richtung ein zu schlagen besteht auch. Warme und regendichte Klamotten einpacken steht diesmal ganz oben an...

 
 
Prolog