Santo Domingo de la Calzada donde canto la Gallina despues de asada
(“wo das Huhn noch sang, nachdem es gesotten war“)

Parador bzw. Klosterinnehof
Innenansicht
Innenansicht

SchlüsselanhängerGelungene Nacht mitten auf dem Jakobsweg - mittiger gehts garnicht. Ich glaube der ging ursprünglich durch mein Zimmer. Die Klosteranlage bot wirklich angemessenes Ambiente für einen Ruhetag.

Santo Domingo ist übrigens der einzige Ort mit 2 Paradores und das bestätigt meinen schon lange gehegten Verdacht, dass der run auf den Jakobsweg eine glänzend inszenierte Tourismuskampagne ist, denn die Paradores waren ausverkauft - nur zu Fuß war keiner Pilger unterwegs. Pilgerdasein hat heute wohl nichts mehr mit Mühsal zu tun, ist wohl eher eine Attitüde von Chickimicki. (Ausnahmen gibt es sicher, ernsthaft Suchende, aber der Event-Charakter ist unübersehbar. Der Jacobsweg ist in und ich kreuzte und begleitete ihn auf der Fahrt nach Westen und damit Richtung Santiago de Compostella - wo übrigens m.W. der einzige Parador mit * * * * * dem müden Pilger, am Ziel seiner Reise angelangt, die Möglichkeit bietet, sein Haupt den hinter ihm liegenden Strapazen entsprechend zu betten - des öfteren.)

Umfangreiches Frühstück mit 2 Spiegeleiern. Blitzblauer Himmel, Sonne pur, aber kalte Luft. Ich mache mich auf den Bummel durch das Städtchen auf der Suche nach einer Wirts-Tochter für mich. Aber Du kennst die Geschichte ja noch nicht. Hier isse, kurzgefasst:

Der 18-jährige Sohn einer deutschen Pilgerfamilie (mit dem urdeutschen Namen Hugonell) wies die Annäherungsversuche der Tochter des Übernachtungswirtes zurück. Sie rächte sich dadurch, dass sie ihm einen silbernen Becher im Ranzen versteckte, ihn des Diebstahls bezichtigte, wofür er - damals so Sitte - zum Tode verurteilt eingesperrt wurde. Als die Eltern zur nächsten Etappe nachSantiago aufbrechend sich von ihrem Sohn verabschiedeten berichtete dieser, Santo Domingo habe ihm im Traum die Rettung versprochen. Die Eltern eilten zum Richter, der beim Essen saß und ungehalten antwortete: Ihr Sohn wird ebenso tot sein, wie Hahn und Henne, die ihr gesotten und zum Verzehr bereitet vor mir auf dem Tisch stehen.
Worauf diese aufsprangen und loskrakeelten.
La Catedral Cathedrale
Cathedrale Cathedrale
Das Wunder wurde - so weist ein Dokument aus dem Jahre 1350 nach - von 180 Bischöfen in Avignon bestätigt und verpflichtet den Pilger, 12 Runden um den Sepulcro zu drehen und entsprechend oft das Vater Unser, das AveMaria und Gloria zu beten. Die katholische CathedraleKirche scheint sich aber auch schon für nichts zu schade, wenn es ihr nur Gläubige bringt, und seien sie noch so einfältig....
Altarbild

Die 'singenden Hühner'Das habe ich nicht getan, weil ich bis heute nicht weiß, was in diesem Zusammenhang das Sepulcro ist. Ich habe auch keinen Pilger gesehen, dessen Verhalten man es hätte entnehmen können....
Tatsächlich gibt es einen Beauftragten, der dafür sorgt, dass monatlich ein neues, eigens in geheiligten Räumen gezüchtetes Hühnerpärchen in den Käfig an der Kirchenwand gesperrt wird.
Es gibt sie wirklich: Ein lebendiger weißer Hahn (Prachtexemplar!)
und eine dto. Henne in der Cathedrale. Ich habe sie gesehen und
zu fotografieren versucht.

So, jetzt weißt Du, weshalb es heißt:
Santo Domingo de la Calzada, wo das Huhn sang, obwohl es schon gesotten war....

ZentrumLeben liveDecke einziehen auf spanischAnsonsten hat das Städtchen die zugehörige bauliche Kulisse zu bieten, diedem Pilger hilft, sich zurück zu versetzen - dahinter gehts dann wieder weltlicher zu, wie es die spanischen Baumethoden und der
KneipeFußboden am Tresen der
Tapa-Kneipe belegen.

Chipirones2003 Muga (Rioja)Heute ein kleines Abendessen: Chipirones a la Parilla und als Postre: Tarta de Mancana.Und natürlich der Wein: 2003 Muga de Crianza, Rioja.

Tarta de Manzana /Apfelkuchen)Postre


Die Weinkarte aller in diesem Jahr besuchten Paradores war weitgehend deckungsgleich.

Gerade dieser schöne, runde und durchaus gewichtige rote Tropfen hatte es mir angetan. Ihn gab es als "halbe Flasche", gerade recht und ich blieb dabei. Außer meinem Kreditkartenkonto hat das niemandem geschadet.

Parador
Parador
Parador
 
Santo Domingo de la Calzada ( 5.Tag: Sonntag, 17.03.2007 - Ruhetag)