Dienstag, 12. Februar 08
"alea jacta est" oder der Zeitrahmen für meine Spanientour ist gesetzt: 10. - 30. 04.
Mehr als 14 Tage werde ich nicht unterwegs sein - der Rahmen bietet ausreichende Anpassungsmöglichkeiten an Wetter-Kapriolen im April.

Und nun: Wo hin und mit oder ohne Hänger?

Dienstag, 19. Februar 08
Wunderbarer Fast-Frühlings-Tag. Mal bei BMW vorbeigeschaut, ob die bestellte Halterung für mein NAVI da ist und ob sie erfüllt, was ich erhoffe: Besserer Blickwinkel bei freierer Aufsicht. War da und tat prima vista, was sie sollte.

Die Hängerfrage ist noch nicht beantwortet. Ich erwarte ein Mail vom Anbieter. Der Hänger ist eins, aber das Auf-und Abladen ein Thema für sich, wenn man alleine ist. Gibt wunderbare Lösungen - aber nicht zu leihen, da sie zu selten gefragt sind und unbezahlbar bei Kauf, wegen zu geringer Auslastung. Vielleicht einen kaufen und dann verleihen?

Samstag, 23. Februar 08
Angebot des bezahlbaren Hängers ist da. Ich muss wohl in den nächsten Tagen mal nach Waging am See fahren, um mir das Gerät anzusehen.

VivaVistaDonnerstag, 06. März 08
Dreamweaver, mein Tool für dieses Reisetagebuch, im neuen NoteBook installiert. Tools zur Menusteuerung eingebunden. Test. Klappt nicht. Liegt es an Windows Vista? Das Betriebssystem blendet jedenfalls mir nicht gerade weiter helfende Meldung rechts ein:

Mal sehn, ob ich das noch hinkriege - sonst wird's nix mit täglichem upload.

Sonntag, 16. März 08
Softwareproblem nicht gelöst. Also habe ich eine Hilfskonstruktion gewählt und leere Blätter - sozusagen als Behälter für Tagesberichte - angelegt. Sie werden sich im April Tag für Tag mit Text und Bildern füllen.
Nach den Oster-Schulferien werde ich mein Motorrad endgültig aus dem Winterschlaf holen.

Freitag, 28. März 08
Heute habe ich meine Maschine geholt und erstmal auf meiner Hausstrecke eine kleine
100-km-Runde gedreht. Nix verlernt und Blut geleckt. Wird Zeit, dass es los geht. Start-Termin vermutlich 12./13.4.
Entscheidung gefallen - kein Hänger sondern von Anbeginn auf dem Motorrad. Dafür vielleicht mal durch die Schweiz? Werde in den nächsten Tagen eine Strecke ausbaldowern. Vielleicht via Liechtenstein? Bei der schwarzen Kohle, die da gebunkert sein soll, müsste doch was auf der Straße liegen?

Dienstag, 01. April 08
Nein, kein Aprilscherz, ich hab's tatsächlich geschafft: Die Software funktioniert jetzt. Download von updates haben mich weiter gebracht. Prompte Hilfe vom technischen Support. Dankens- und empfehlenswert.
Bei der Gelegenheit: Auch die POI-Liste der Foneros D,F und Spanien ist erfolgreich runtergeladen, zumindest technisch fehlerbereinigt und im Navi installiert. Wer mit dem Notebook reist, sollte FONERO werden. Kostenlos! Was das ist? Schau hier»

Samstag, 05. April 08
Alles geklärt. Abfahrt in einer Woche. Start am Samstag, dem 12. oder Sonntag, dem 13. Nur Unwetter können mich noch aufhalten. Durch die Schweiz. Vignette klebt. Vor'm Tank links. Nun gut, wenns denn sein muss. Ich wiederhole: Räuberische Bergvölker, die Schweizer und die Österreicher. Strecke vermutlich: Ulm-Lindau-östlich um den Bodensee, aber nicht durch Liechtenstein, sondern Zürich - Bern - Lausanne - Genf - Chambery und bei Valence an die Rhone. Das Wetter und der Verkehr werden bestimmen, welche Straßenkathegorie ich wähle.

Donnerstag, 10. April 08
Einen Standpunkt einzunehmen und ihn zu vertreten spiegelt Charakter, ein Vorhaben konsequent trotz widriger Umstände zu verfolgen belegt Standhaftigkeit - aber nicht zu merken, wann es Zeit ist, klein beizugeben, ist dusselig. Und das wollte ich nicht sein.
Die 10-Tage-Vorhersage für das Wetter und die Großwetterlage in der Google-Earth-Draufschau versprechen nahezu kontinuierliche Begleitung meiner Tour durch Regen - bis runter nach Andalusien.
Guckstdu hier:
Nein, das muss nicht sein. Die wahre Freiheit des Rentners zeigt sich in Flexibilität und so habe ich heute entschieden: Neuer Start meiner Reise wird der 5. Mai.

Freitag, 18. April 08
WolkenbildMeine Entscheidung stellt sich wirklich als richtig heraus, wenn gutes - das ist für mich in Spanien trockenes und leidlich warmes und meist sonniges - Wetter das ist, was ich mir wünsche. Denn es sah in Spanien in den letzten Tagen ähnlich aus, wie gestern und heute.
Mit diesen Auswirkungen in der Gegend, in der ich mich rumgetrieben hätte.

Bei Kälte und Regen kann ich auch hier rumfahren, wenn's das ist, was ich will. Will ich aber nicht!

 
 
Vorlauf