Zwei Wege boten sich mir dar - ich wählte den, der länger war und der veränderte mein Leben. (Frei nach Robert Frost). Nein, ganz so melodramatisch war es nicht, aber das war die Entscheidung des Tages!

7:30 Blick aus dem Fenster. Nebel mit Sichtweite 20m. Mist. In die Falle, umgedreht, weiter gepofelt im Wissen, dass heute im Notfall gute 150km Autobahn, also knapp 2 Stunden miesen Wetters bevor standen. Frühes Aufstehn also überflüssig.

8:30 Blick aus dem Fenster: Nebel mit Sichtweite 80m. Aha. Dusch- und Salbungszeremonie mit Duftwasser abgespult und genüsslich gefrühstückt. 2 Spiegeleier und ein hart gekochtes.

Das können sie, die Spanier. Passar por agua bis se hart sind.

Blick auf die Karte und in mich gegangen: Hinter mir liegen die Picos de Europa. Gewaltiges Bergmassiv mit knapp 3000m Höhe. Wenn ich über die Brücke fahre gibt es zwei Richtungen: rechts zum Meer und irgendwie entlang gen Osten oder links hinauf ins Gebirg.

Ich war da noch nie, habe viel gehört, weiß, dass das überhaupt das Höchste ist - nicht nur in Metern - was der Gebirgszug zu bieten hat und überhaupt. Hier gewesen zu sein und nicht dort - ja, lässt sich rechtfertigen, aber...

Ich rüste mich ein, zahle, sattle auf, mache ein Abschiedsfoto: Maschine mit Parador und - die Sonne bricht durch und damit die Entscheidung hinter der Brücke: links ab in die Berge, nicht ahnend, was auf mich zu kommen würde. Die Sonne hat Wort gehalten und schien den ganzen Tag!

Ich bin 150 km gefahren - die Hälfte bergauf, die Hälfte bergab und ein paar km oben auf der Höhe - entlang eines ziemlich eindrucksvollen Stausees, der das Schmelzwasser fängt.

Aufwärts ging es entlang am Flüsschen Sella, das von Schmelzwasser beflügelt immer neben dem zunehmend schmaler werdenden Sträßchen - obwohl Nationalstraße - sozusagen im dauenden Gegenverkehr neben mir von oben nach unten schlängelte, brodelnd rausche, gluckste, gluckerte, schäumte, kühn unter Überhängen, mal weit unten, mal auf meiner Höhe. Ich wurde nass, weil von den Überhängen Schmelzwasser auf die Straße platschte, wie kleine Wasserfälle, um es zu speisen, und manchmal kommt Geröll mit - überraschend in der Kurve lag es dann. Und je kleiner das Flüsschen wurde, je höher ich kam, je karger die Ladschaft, je seltener menschliche Ansiedlungen - mal eine Kate, mal ein Gehöft, keine Dörfer mehr - je kühler wurde es und das Grün blieb zurück und der Himmel öffnete sich von der oft beengenden, klammartigen Straßenführung unter steil aufragenden, ganz gewaltig wirkenden Felsmassiven zunehmend undbot wahnsinnige Ausblicke in die verschneiten Berge. Das Sträßchen wurde immer spärlicher, schmaler, die Kurven enger, die Schlaglöcher nahmen zu - ich war allein, fuhr km um km, Kurve um Kurve, schraubte mich nach oben. Montag. Außerhalb der Saison. Kein Winter mehr und noch kein Frühling, hier oben - und kein Mensch weit und breit. Es war einfach phantastisch.

unterwegs
unterwegs
unterwegs
unterwegs
 
 

Ich weiß, es gibt objektiv weitaus eindrucksvollere Bergwelten. Ich habe in Berchtesgaden gelebt - den Watzmann im Blick, den Königssee zu Füßen, den Hohen Göll im Nacken. Ich habe Vergleiche und kenne den erschlagenden Anblick, wenn man bei schönem Wetter im Winter von Bad Reichenhall kommed auf Berchtesgaden zufährt und der Kehlstein, der Hohe Göll und das Brett, rechts flankiert vom Jenner sich in der Sonne gleißend (oder noch eindrucksvoller: Bei Vollmond) zu einem gewaltigen Bergmassiv aufzutürmen scheinen - ein überirdischer Eindruck.

Aber was mir heute an Stimmung, an eindrucksvoller Bergwelt Kurve um Kurve immer wieder neu und immer wieder anders begegnet ist, schlug alles, was ich mit dem Motorrad in den Bergen bisher erlebt habe. Es geht hier nicht um einen Rekordversuch, es geht nicht darum, irgendetwas objektiv zu übertreffen. Entscheidend ist für mich nur das persönliche Erleben, meine Gefühle, die sich durch die Situation, die Landschaft, die Begebenheiten ganz subjektiv einstellen und ich war wirklich geplättet in der Einsamkeit, in dem Gefühl alleine zu sein und auf mich und meine Vor- und Weitsicht, mein Geschick und das notwendige Quäntchen Glück angewiesen zu sein, wenn in der nächsten Kurve vielleicht ein Brocken an der falschen Stelle lag, das Schlagloch zu tief, der Splitt zu "rollig" war.

Die viele km lange Bergauffahrt mit engsten, unübersichtlichen Kurven, mit überraschenden Änderungen der Straßenbeschaffenheit, die immer wieder sich neu formierenden Landschaft, wechselnder Einfall der Sonnenstrahlen, spieledes Licht und Schatten auf den Hängen, dem gurgelnden Wasserlauf wohl gut eine Stunde lang zu folgen hat meine volle Konzentration und Aufmerksamkeit gefordert. Oben angekommen genoss ich die Enspannung, als ich durch ein paar breite Täler schwingen konnte: Weite Kurven, sanftes bergauf und bergab entlang des weiten Stausees. Hier konnte ich auch das eine oder andere Foto machen - übrigens ein Vorgang, der während der Auf- und später gleichermaßen Abfahrt recht schwierig ist.

Anhalten auf schmaler, extrem unübersichtlicher Straße, sozusagen zwangsläufig immer in einer nicht einsehbaren Kurve, ist im Prinzip nicht machbar, aber Voraussetzung für ein Foto. Dazu kommt der schnelle Wechsel der Blickrichtung während der Fahrt und die Notwendigkeit sofort an zu halten, denn hinter der nächsten Kurve sieht die Welt schon wieder anders, weniger attraktiv aus. Das alles auf einen Nenner zu bringen geht kaum und doch hielt ich hie und da an, um ein Bild zu machen - aus dem Stand mit laufendem Motor, Bike zwischen den Beinen und immer beim Drehen des Oberkörpers in Fotorichtung die Befürchtung im Nacken: Wenn das Biest jetzt kippt, is weniger günstig. Außerdem brauche ich zum Fotografieren beide Hände, kann also nicht bremsen. Das Bike will aber rollen. Je nach dem: zurück, wenn ich berauf stoppe oder nach vorn, wenns abwärts geht. Also drückt es mir in die Waden oder gegen die Schienbeine.

Also tolle Fotos - abgesehen, dass sich der so gewaltige Eindruck eines erdrückend aufragenden Gebirgsblocks ohnehin kaum darstellen lässt - is nicht. Nur ein paar Eindrücke.

Oben erholt gings erst nochmal höher, um dann über einen weiteren Pass in gut 1600m Höhe - ich kam ja von Höhe 0 - Richtung Santander im Wortsinn hinab zu stürzen. Tolle, wirklich tolle und endlose Schleifen und Serpentinen, die langsam von ganz eng und schmal in der Höhe an Großzügigkeit und Straßenbreite zunahmen - aber auch wieder so 70 km lang, der Weg nach unten.

Es waren viele Kurven und es war eine tolle, mindestens insgesamt 50 km lang von Begegnung mit Menschen oder Verkehr jeder Art freie Fahrt durch enge Schluchten und großartige, schneebedeckte Weite.

Gut, dass ich das gemacht habe - so gesehen stimmt schon, was ich in meinem Eingangssatz gesagt habe, auch wenn der Rest der Strecke hier hervergleichsweise ohne Belang ist: Grünes Hügelland, bevor sich die Berge entgültig in den Atlantik stürzen, Dörfer, eigeengt oder auch an der Wasserkante mit mehr Fläche begünstigt, Luft holend zwischen Hochgebirge und Atlantik.

Heute weiß ich, was ich gemacht habe. Ich bin groggy und zufrieden mit meiner Entscheidung.

Hier noch ein mir fällig erscheinender Nachtag zum Essen in Paradores, denn
es war mein letztes Abendessen in einem Parador auf dieser Reise, denn Hondarribia, wo ich morgen bin, bietet keine Restaurant. Zeit für ein etwas spitzes Resumée.

Ich habe nun sehr oft in Paradores zu Abend gegessen und oft geschwärmt.
Gebledet vom Stil der Häuser, dem Ambiente in den Restaurantes, der Präsentation der Speisen auf der Karte und in Realität hat es lange gedauert, aber jetzt ich bin hinter das Geheimnis des Speisekarte der Paradores gekommen.

Jedes Gericht - Vor- oder Hauptgericht, ob Fisch ob Fleisch - kostet so um die 20€. Wenn man den blumigen Text liest, ist das auch gerechtfertigt, denn er sorgt dafür, dass die Phantasie angeregt wird und so herrliche, Appetit machende Bilder nach der Wunschvorstellung des Lesers entstehen, deren Verwirklichung den Preis allemal rechtfertigen.

Das Geheimnis ist also zum Einen die sehr blumige und wortreiche Sprache, die die konkrete Vorstellung verschleiert, aber die Angemessenheit des Preises rüber bringt.

Zum Anderen werden regionale Begriffe angewendet, derer es im Kontext der Betonung und Pflege der Regionalisierung und separatistischer Bemüghungen viele gibt - wie entsprechende Regionalsprachen. Das führt gelegentlich dazu, dass darunter in Klammern auf Spanisch steht, worum es sich handelt, wie anderswo in Englisch - aber nur manchmal.

Oft kann auch der des Spanischen halbwegs Mächtige nur rudimentär feststellen, was da beschrieben wird und ich frage, wie heute, nach, welches von den Fischangeboten gegrillt zubereitet wird. Für das daraufhin Empfohlene habe ich mich entschieden: Gambas und Medallons de Rape, einem teuren Edelfisch mit festem, weißem Fleisch. Ergebnis: Sie waren gegrillt, aber zu meiner Überraschung mit einer - durchaus schmackhaften - Soße übergossen, die ich nicht erwartet und schon garnicht gewünscht hatte, denn ich wollte gegrillte Gambas und gegrillten Rape. Pur!

Per Saldo: Es schmeckt immer anders, als erwartet, ist was ganz anderes, als vermutet und ist gemessen an dem, was man bekommt meist schlichtweg weit übereuert.

Nun denn, das gehört wohl zum Spiel und wer es nicht mitspielen will, bleibt am besten weg.

Etappe 13
 
Cangas de Onis - Limpias (16.Tag: Montag, 20.04.2009 - 377km/5:50h - Etappe 13)